Das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens

Menschen sind visuelle Wesen. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde machen wir uns – unbewusst – ein Bild einer Person. Wir registrieren Kleidung und Aussehen, nehmen neben der Körperhaltung auch Gestik und Mimik wahr. Zusätzlich reagieren wir auf die Sprache, bewerten den Klang und die Ausdrucksfähigkeit. Wenn dann alle Eindrücke ein stimmiges Ganzes ergeben entsteht ein glaubhaftes Bild, das als Projektionsfläche der eigenen Vorstellungen dient.
Diese Erkenntnis kann in der Unternehmenskommunikation genutzt werden. Durch den ganzheitlichen Unternehmensauftritt, der neben der grafischen Gestaltung (Corporate Design) u. a. auch die Sprache (Beispiel: das konsequente „Du“ bei IKEA) und das Handeln (soziales Engagement, nachhaltige Produkte) umfasst, kann eine positive Identität als Grundlage für eine erfolgreiche Kundenbeziehung geschaffen werden.


Unsere Leistungen:

  • Gestaltungen auf Basis des vorhandenen Corporate Designs
  • Entwicklung neuer Gestaltungsvorgaben
  • Entwicklung und Optimierung des Firmenlogos unter typografischen Gesichtspunkten
  • Medienneutrale Definition der Firmenfarben
    (Achtung: Verlassen Sie sich nicht auf die HKS®-Farbdefinitionen der Adobe-Produkte!)
  • Entwicklung aller relevanten Druckprodukte:
    Briefbogen, Visitenkarte, Blöcke, Präsentationsmappen, Flyer, Broschüren, Prospekte, Verpackungen, …
  • Entwicklung elektronischer Vorlagen (PowerPoint / pdf-Formulare / E-Mail-Marketing)
  • Konzeption und Gestaltung von Websites
  • Ausarbeitung des Wordings